Oliver Kehrl MdL begrüßt Maßnahmen für schnelleres und koordiniertes Bauen

Der Kölner CDU-Landtagsabgeordnete Oliver Kehrl begrüßt das Ziel der Landesregierung, ein besseres Baustellenmanagement zu etablieren. Dazu hat das Verkehrsministerium und Straßen.NRW ein Maßnahmenparkt erarbeitet. Kehrl hebt hierbei besonders das 8-Punkte-Progamm zur Beschleunigung von Baustellen hervor. „Wir brauchen dringend eine Verkürzung der Bauzeiten. Das Bauzeitencontrolling, wie es nun kommen wird, ist unerlässlich,“ hebt Kehrl hervor. Das 8-Punkte-Programm sieht darüber hinaus auch vor, dass eine Reduzierung von Fahrstreifen zur Ausnahme wird. Kehrl beton: „Durch dieses Bündel an Maßnahmen wird die Dauer von Verkehrsbeeinträchtigungen deutlich reduziert, dieses kommt gerade auch den Bürgerinnen und Bürgern im Ballungsraum Köln zu Gute.“

Die fünf Maßnahmen im Einzelnen:

1. Stabstelle Baustellenkoordination 

Bei der Verkehrszentrale in Leverkusen wird es eine Stabstelle Baustellenkoordination geben. Ziel ist es, planbare Baustellen auf Straßen und Schienen untereinander transparent zu machen. So sollen gegenseitige Beeinträchtigungen verhindert oder zumindest minimiert werden.

2. 8-Punkte-Programm 

Neben der besseren Baustellenkoordination soll die Dauer von Baumaßnahmen reduziert werden. Dazu haben Straßen.NRW und das Verkehrsministerium ein 8-Punkte-Programm vereinbart. Ein wesentlicher Punkt ist der Aufbau eines zentralen Bauzeiten-Controllings mit kürzeren, aber realistischen Bauzeiten für alle Baustellen des Landesbetriebs. So sollen Geister- oder Bummelbaustellen verhindert werden. Straßen.NRW hat mit dem Aufbau bereits begonnen. Die realistischen Bau-zeiten sind zwingende Voraussetzung für weitere Beschleunigungen im Rahmen von Ausschreibungen. Es wird in Zukunft verstärkt Einzel- und Zwischenfristen in den Verträgen mit den Baufirmen geben und stärker als bisher auch mit Bonus- und Malus-Regelungen gearbeitet werden. Zur Beschleunigung der Baustellen werden zudem die Ausschreibung von Mischlosen sowie Sammel- und Funktionalausschreibungen sorgen. Bei Mischlosen werden verschiedene Gewerke in einem Auftrag vergeben. So können die Gewerke gleichzeitig disponiert und realisiert wer-den. Bei Sammelausschreibungen werden mehrere, in der Regel kleine-re Projekte gleicher Bauleistung ausgeschrieben. Bei Funktionalaus-schreibungen werden wesentliche Teile der Bauvorbereitung in die Ver-antwortung des Auftragnehmers gegeben. In ausgesuchten Projekten erfolgt stärker als bisher die Ausschreibung nach 24/7 (Arbeiten rund um die Uhr). Hierfür bieten sich insbesondere Baumaßnahmen unter Vollsperrung oder zeitkritische Maßnahmen an.

3. Beschleunigung von aktuellen Baumaßnahmen 

Baumaßnahmen an Bundesstraßen und Autobahnen werden je nach Verkehrsbelastung und Dringlichkeit in unterschiedlichen Bauformen ausgeschrieben. Es gibt insgesamt vier Bauformen. Seit 2017 gibt es die Möglichkeit des Bundes, nachträglich mit den Bauunternehmen Maßnahmen zur Baubeschleunigung zu vereinbaren. Diese Option wird jetzt für acht Bauprojekte genutzt, um schneller fertig zu werden und die Zeit der Einschränkungen zu verkürzen. Die Baumaßnahmen verkürzen sich zwischen fünf und 23 Wochen je Maßnahme. In Summe sind es 107 Wochen weniger Baustelle.

• A1 Ausbau auf sechs Spuren, Höllenbachtalbrücke bei Remscheid

• A43 Recklinghausen, 1. Bauabschnitt Ausbau auf 6 Spuren

• A3 8-streifiger Ausbau Leverkusen bis Anschluss Köln Mülheim

• A57/A1 Neubau Zentralbauwerk, Brücke im Kreuz Köln Nord

• A42 Erhaltungsmaßnahme Gelsenkirchen-Heßler

• A2 Ersatzneubauten zwischen DO-Lanstrop und Kamen/Bergkamen (Brücken)

• A1 Brückenerneuerung Kamen-Zentrum – Kamener Kreuz

• A33 Lückenschluss L 782 bis Anschluss Borgholzhausen

4. Änderung des Straßen- und Wegegesetzes 

Auch rechtliche Instrumente sind Teil des Infrastrukturpakets. So wird eine Änderung des Straßen- und Wegegesetzes in den Landtag einge-bracht mit dem Ziel, dass Klagen gegen Planfeststellungsbeschlüsse für Landesstraßen keine aufschiebende Wirkung mehr haben. Im Bund gibt es eine ähnliche Regelung: Im Bundesfernstraßengesetz ist geregelt, dass Klagen keine aufschiebende Wirkung haben.

5. ÖPP an DEGES 

In Nordrhein-Westfalen sind derzeit zwei ÖPP-Projekte ein Thema: der sechsspurige Ausbau an der A57 zwischen Krefeld und Kamp-Lintfort sowie der sechsspurige Ausbau der A1/A30 zwischen dem Autobahn-kreuz Münster-Nord und um das Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück. Beide Maßnahmen werden als ÖPP-Projekte an die Deutsche Einheit Fern-straßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) übergeben, die viel Erfahrung damit hat. Sie hat dafür einen eigenen Projektbereich, der sich ausschließlich um ÖPP kümmert.

„Das Paket zeigt, dass sich in der Verkehrspolitik was bewegt. Wir reden nicht nur über Politikwechsel. Wir setzen ihn um“, sagte Wüst abschließend.

 

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